Die Token-Ökonomie

Nach der großen Initial Coin Offering-Welle im vergangenen Jahr haben mittlerweile ICO als Methode der Kapitalerhebung durch Startups wieder stark abgenommen. Während die meisten grösseren Unternehmen mittlerweile mit Blockchain-Initiativen experimentieren, ist neben der Schaffung von Vertrauen durch die dezentrale Datenhaltung insbesondere die Tokenisierung von Nutzen, Rechten oder Vermögenswerten ein häufig genannter Use-Case der Blockchain-Technologie. Doch was bedeutet das genau?

Grundsätzlich wird zwischen Coins und Tokens unterschieden. Coins (wie z.B. Bitcoin [1]oder Ether[2]) stellen native Einheiten einer Blockchain dar und dienen als Zahlungsmittel für Transaktionskosten sowie als Anreiz für die Netzwerkknoten, das System aufrecht zu erhalten. Bei Blockchain-Plattformen wie Bitcoin oder Ethereum[3] bildet der Coin meist gleichermassen Zahlungs-, Nutzungs- und Investitionsfunktionalitäten ab. Durch die Herausgabe von Tokens auf diesen Plattformen können die Funktionalitäten hingegen voneinander getrennt angeboten werden. Nachfolgend sind die unterschiedlichen Arten von digitalen Vermögenswerten ersichtlich.

Tokens sind typischerweise knappe digitale Einheiten, welche Vermögenswerte oder Wirtschaftsgüter repräsentieren. Klassischerweise werden Tokens über einen Smart Contract generiert. Ein solcher regelbasierter Vertrag vergütet hierbei die Zahlung von meist Bitcoin oder Ethereum an eine bestimmte Wallet-Adresse mit dem neugenerierten Token - z.B. von einem Startup. Dies nennt man auch Initial Coin Offering oder kurz ICO. Mit dem aktuellen Aufkommen von tokenisierten Vermögenswerten wird vermehrt auch der Begriff Security Token Offering (STO) verwendet. Etwas allgemeiner gefasst wird auch von Token Generating Events (TGE) gesprochen. Dabei wird generell zwischen drei Arten von Tokens unterschieden:

• Zahlungs-Token (auch Payment-Token) werden allgemein als Zahlungs- oder Wertaufbewahrungsmittel verwendet. Zahlungstoken können zum Beispiel zur Zahlung von Gebühren auf einer Blockchain und von realen Gütern verwendet werden, oder als Anreize von dezentralen Applikationen dienen.
  • Unter einem Nutzungs-Token wird ein digitales Zahlungsmittel verstanden, welches an die Nutzung einer Applikation oder Dienstleistung geknüpft ist. Ein Beispiel ist Filecoin. Hier dient der Token als Zahlungsmittel für Personen, welche dem Netzwerk Speicherplatz zur Verfügung stellen.
  • Ein Anlage- oder Security-Token übernimmt die Rolle von Anteilsscheinen oder Wertpapieren in digitaler Form. Hierbei sind auch Stimmrechte, Dividenden oder ähnliches möglich. Die konkreten Anwendungsfälle hängen stark von der lokalen Gesetzgebung ab.

Doch warum werden Token überhaupt generiert?

Obwohl sich in den letzten Jahren herausgestellt hat, dass viele Tokens betrügerische Zwecke verfolgten oder als Spekulationsobjekte dienten, bietet die Technologie erstmals die Möglichkeit, digitale Vermögenswerte dezentral zu verwahren und globale Anreizstrukturen in verteilten Netzwerken zu gestalten. Die Gestaltung von Multi-Token Ökonomien verbindet Unternehmen, Industrien, Regulatoren und Anwender und ermöglicht einzigartige Geschäftsmodelle.

Neben den bekannten Herausforderungen der Skalierbarkeit und der hohen Energiekosten stellen sich im Bereich der Token-Ökonomie vor allem noch regulatorische Hürden. Zudem ist die bislang größte Herausforderung, reale Vermögenswerte mit der digitalen Welt zu verknüpfen. Hierbei wird heute meist kein Vertrauen durch Dezentralisierung und die Blockchain-Technologie geschaffen, sondern wie gewohnt durch Intermediäre.

Ein konkretes Beispiel einer Token-Ökonomie in der Schweiz bildet das Ökosystem der Swisscom in Kooperation mit der Deutschen Börse. Durch das Startup daura werden Aktien von Unternehmen digitalisiert und in Form von Security Tokens angeboten. Weiter stellt Sygnum dabei die FINMA-konforme Verknüpfung der Tokens mit den realen Vermögenswerten sicher und über Custodigit wird eine sichere Verwahrungslösung der digitalen Assets bereitgestellt.

Sie möchten mehr über die verschiedenen Möglichkeiten von Blockchains erfahren?

Erfahren Sie mehr über die Tokenisierung von Vermögenswerten und deren Potential in Ihrem Unternehmen. mm1 unterstützt Sie auf dem gesamten Weg von der Ideengenerierung über die Wahl der Technologie und der Partner bis zur Realisierung Ihrer Blockchain-Initiativen. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Blockchain Team auf und erarbeiten Sie mit uns Ihren Way of Success.

Mehr über Blockchain erfahren

Autoren: Severin Kranz, Raphael Iten

Dieser Artikel ist Teil der mm1 Blockchain Serie. Mehr zum Thema:

Blockchain in 100 Wörtern

Sechs Mythen über die Blockchain Technologie

Verschiedene Arten der Blockchain

________________________________________________________________________

Quellen:

[1] Bitcoin ist ein digitales Zahlungsmittel auf Basis eines dezentral geführten Buchungssystems – der Blockchain

[2] Ether ist das auf der Ethereum Blockchain verwendete native Zahlungsmittel (Coin)

[3] Ethereum ist ein verteiltes System, welches das Anlegen, Verwalten und Ausführen von dezentralen Programmen auf einer Blockchain ermöglicht.