[Trendbericht] Mobile World Congress – Highlights 2019

Beim MWC (Mobile World Congress) in Barcelona, Europas größter Mobilfunkmesse mit mehr als 2.400 Anbietern, drehte sich alles um das Thema 5G. Zusammen mit den Themen Internet der Dinge (IoT), Künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data rundete die neue Netzwerkgeneration das Motto Intelligent Connectivity ab. Wie jedes Jahr stellt mm1 die wichtigsten Trends und Ergebnisse vor.

[Studie] MDAX 60 Startup- und Innovationsmonitor: mm1 präsentiert umfassende Übersicht

Die mm1 DAX 30-Studie hat bereits gezeigt, dass zahlreiche Startup- und Innovationsprogramme existieren. In einer neuen Studie haben wir nun untersucht, welche der 60 MDAX-Unternehmen, die nach den DAX 30 die grössten börsennotierten Unternehmen in Deutschland darstellen, derartige Programme aufgesetzt haben. Dazu wurden die verfügbaren Geschäftsberichte der MDAX-Unternehmen (Stand: 2019) untersucht und zusätzlich umfangreiche Internetrecherche betrieben.

[Studie] DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor: Update 2019

Viele junge Unternehmen stellen mit ihrer Dynamik und Innovationsgeschwindigkeit eine ernstzunehmende Konkurrenz für etablierte Unternehmen dar. Mit speziellen Programmen versuchen Grossunternehmen daher, die Stärken von Startups auch für sich selbst abzubilden. mm1 präsentiert mit dem DAX 30 Startup- und Innovationsmonitor eine aktuelle Übersicht über die Initiativen der grössten deutschen Aktiengesellschaften (Stand: Februar 2019).

[Trendbericht] CES Highlights 2019

Wir stellen an dieser Stelle eine Übersicht ausgewählter Neuigkeiten und Entdeckungen aus den Bereichen Smart Home, AR/VR, Smart TV, Connected Car, Health und Wearables vor, die auf künstlicher Intelligenz und Voice-ification basieren.

[Trendbericht] IFA Highlights 2018

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Innovationen, Trends und Produkte vorgestellt. Im Fokus der IFA 2018 stand vor allem das Thema der Sprachassistenten und deren Integration in die Geräte zahlreicher Dritthersteller. Gleichzeitig gab es viele Verbesserungen in den Bereichen Smart Home, Smart TVs, mobilen Endgeräten und Drohnen.

[Studie] Industry 4.0 beyond technology

Industrie 4.0 ist mehr als der Einsatz von neuen Technologien für die Prozessdigitalisierung und -automatisierung: Nur das koordinierte und strategisch geplante Zusammenspiel von Technologie mit digitalen Geschäftsmodellen und einer kundenzentrierten Lernkultur führt erfolgreich durch den digitalen Wandel.

[Studie] Mit schlanken Strukturen so agil und kreativ wie Startups arbeiten

Egal ob Startup, KMU oder Konzern: Ein Unternehmen ist heute nur dann erfolgreich, wenn es schnell die richtigen Innovationen liefert. Die Berater von mm1 Consulting & Management haben das früh erkannt und aus der Beschäftigung mit der Methode Lean Startup ihr Vorgehen "Corporate Lean Startup" entwickelt.

[Trendbericht] mm1 Highlights Hannover Messe 2018

Wie in jedem Jahr beschäftigen sich mm1 Berater der Industrial IoT Practice mit den Produktvorstellungen auf der Hannover Messe Industrie, um sich einen Überblick über die Entwicklung von Connected Business-Ansätzen in der Welt der fertigenden Industrie zu verschaffen. „Auf der diesjährigen HMI war deutlich zu sehen, dass die Digitalisierung in der Industrie angekommen ist.