Startup- und Innovationsmonitor 2021

Die Zusammenarbeit mit Startups ermöglicht Unternehmen viele Vorteile, bspw. Branding-Effekte, Steigerung der Innovationskraft, potenzielle neue Absatzwege oder mögliche gemeinsame Produkte und Services. Viele der Großunternehmen der etablierten Indizes im DACH-Raum (DAX, MDAX, ATX, SMI) betreiben daher entsprechende Startup- und Innovationsprogramme.

Ausgehend von unserer großen Studie im Jahr 2020 haben wir auch dieses Jahr wieder die Startup- und Innovationsprogramme im DACH-Raum analysiert und in unserem Startup- und Innovationsmonitor 2021 zusammengefasst.

Dürfen wir Ihnen die Studie mit allen wichtigen Erkenntnissen und Einsichten zuschicken?

Wir benötigen nur wenige Informationen, um Ihnen die Datei per E-Mail zukommen zu lassen.

Dr. Jens Lehnen,
Manager

Dr. Jens Lehnen,
Manager

Dr. Jens Lehnen ist Manager bei mm1 und Leiter der mm1 Practice Digital Offerings. Seine Schwerpunkte liegen auf der Ideen- und Geschäftsmodellentwicklung, dem kundenzentrischen Innovationsmanagement mit Fokus auf User Research und Experience sowie dem agilen Projektmanagement, insbesondere im digitalen Umfeld. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudium promovierte er am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität Hamburg. In seiner 2017 abgeschlossenen Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Lead User-Methode auf Basis praktischer Studien und entwickelte eine Best Practice für den Einsatz dieser Methode in Unternehmen.

Marc Lamhofer,
Senior Consultant