OK

Webinar: Produktentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung - Ein Methodenkanon aus Design Thinking, agiler Entwicklung und Lean Startup

Sie möchten erfahren, warum klassische Methoden zur Produktentwicklung oft scheitern und welche Vorgehensweise sinnvoll ist? Laurenz Kirchner und Dr. Jens Lehnen zeigen Ihnen in ihrem Webinar wie Sie mit einem Methodenmix erfolgreich sein können. Hier gleich ansehen!

Herkömmliche Innovations- und Entwicklungsmethoden sind auf kapitalintensive Herstellungs- und Dienstleistungsprozesse ausgerichtet. Die Entwicklung digitaler Angebote muss jedoch anderen Anforderungen genügen, z.B. muss nicht nur das Produkt kurzfristig verändert werden können, sondern auch das Geschäftsmodell dahinter. Im Webinar stellen die Referenten einen Methodenkanon aktueller Entwicklungsmethoden vor: Design Thinking, agile Entwicklung und Lean Startup. Anhand aktueller Praxisbeispiele veranschaulichen sie die Erfolgsfaktoren und Herausforderungen dieser Methoden und zeigen Wege, den Methodenmix in der Praxis umzusetzen.

Ihr Mehrwert

Sie erfahren anhand von Fallbeispielen aus der Telko- und Softwarebranche wie die Methoden idealerweise zusammenspielen.

• Führungskräfte, Bereichs-/Abteilungsleiter
  • Produktmanager
  • Chief Digital Officer

Inhalte

• Herausforderungen und Nachteile herkömmlicher Innovations- und Entwicklungsmethoden
  • Anforderungen an Methoden zur Entwicklung digitaler Angebote
  • State-of-the Art-Entwicklungsmethoden als Reaktion auf die neuen Anforderungen
  • Verknüpfung der drei Methoden in der Produktentwicklung
  • Praxisbeispiele
  • Erkenntnisse und Tipps

Zu den Referenten

Laurenz Kirchner steht als geschäftsführender Partner bei mm1 für Innovation und Produktentwicklung als Beratungsschwerpunkt. Er verantwortet die Future of Communications Practice sowie die IoT Practice von mm1 und fungiert gleichzeitig als Geschäftsführer der mm1 Technology GmbH. Als ausgebildeter Architekt, MBA und erfahrener Top Management Berater vereint er kreative Problemlösung mit einem guten Urteilsvermögen für unternehmerische Fragestellungen und die Herausforderungen der digitalen Transformation.

Dr. Jens Lehnen ist Senior Consultant bei mm1. Seine Schwerpunkte liegen auf der Ideen- und Geschäftsmodellentwicklung, dem kundenzentrischen Innovationsmanagement mit Fokus auf User Research und Experience sowie dem agilen Projektmanagement, insbesondere im digitalen Umfeld. Er leitet die Digital Offerings Practice bei mm1 und ist Teil der mm1 Startup Initiative.