Internet of Things Conference: AIoT - sinnvolle Werkzeuge und mögliche Ergebnisse

Vortrag von Laurenz Kirchner, Geschäftsführer mm1, bei der IoT Conference im Sheraton Arabellapark in München zum Thema AIoT – Actionable Intelligence of Things: sinnvolle Werkzeuge und mögliche Ergebnisse.

Die Wertschöpfung durch das Internet der Dinge basiert nicht nur darauf, dass Datenquellen vernetzt und dadurch relevante Informationen gewonnen werden. Wirklicher Mehrwert entsteht dadurch, dass die gewonnenen Informationen mit Hilfe von datenwissenschaftlichen Methoden (landläufig: „AI“) zu möglichst guten Vorhersagen bzw. zu automatisierten Entscheidungen verarbeitet werden. Der Mehrwert entsteht also an der Schnittstelle von AI und IoT. Unter dem Titel AIoT hat sich eine unternehmensübergreifende Expertengruppe zusammengefunden, die an der Schnittstelle von AI und IoT arbeitet, mit dem Ziel, das Thema künstliche Intelligenz für IoT-Anwender zu entmystifizieren, erklärbar und handhabbar zu machen. Der Vortrag wird relevante Projekterfahrungen der Expertengruppe zeigen – von der Bilderkennung im Logistikzentrum über die automatische Verbesserung der Energieeffizienz bei Wirtschaftsgebäuden bis hin zur Spieler- und Trainingsanalyse im Profifußball – und erläutern, welche AI- und IoT-spezifische Werkzeuge in den Projekten zur Anwendung kamen und wie sie eingesetzt wurden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erarbeitung einer prozessübergreifenden Datenstrategie sowie der Umsetzung von umfassendem Datenqualitätsmanagement als Voraussetzung für AIoT = Actionable Intelligence of Things.

Die Internet of Things Conference bringt Experten aus allen Bereichen des IoT-Produkt-Lebenszyklus zusammen. Die Konferenz bietet einen einzigartigen Themenmix aus Design, Produktentwicklung und IoT-Geschäftsmodellen mit einem Schwerpunkt auf Software-Implementierung.

Details zur IoT Conference finden Sie auf der Website des Veranstalters.