Seminar: IoT Basics Training (Live-Webinar)

Am 10.07.2020 veranstaltet mm1 in Kooperation mit der Stuttgarter Produktionsakademie ein ganztägiges Live-Webinar zu IoT Basics - Entscheidungsfähigkeit zum Thema IoT erlangen.

Als Entscheider oder Fachkraft in produzierenden Unternehmen führt aktuell kein Weg am Thema IoT vorbei. Umso wichtiger ist es, dass ein solides Grundwissen verinnerlicht ist und technische und geschäftliche Zusammenhänge gesehen werden. Das mm1 IoT Basics Training bietet den Teilnehmern die ideale Plattform, diese Fähigkeiten aufzubauen. Die Teilnehmer erhalten einen essenziellen Überblick über das Thema IoT. Wir klären die historischen Hintergründe, lernen grundsätzliche Vor- und Nachteile kennen und identifizieren Anknüpfungspunkte in Unternehmen. Darauf aufbauend untersuchen wir technische Bestandteile, geschäftliche Grundvoraussetzungen, die Rolle und den Fluss von Daten und die daraus resultierenden digitalen Geschäftsmodelle – in einem interaktiven Workshop-Format mit praxisnahen Trainingseinheiten.

Zielgruppe

Jeder mit beruflichem oder privatem Interesse an IoT ohne umfangreiche Vorkenntnisse, Manager, die effizient Wissen aufbauen wollen, um die Potentiale von IoT auszuschöpfen, Entscheider für Prozessoptimierung und -automatisierung

Themen

• Generelle Betrachtung des Themas IoT, Historie und Potentiale/Herausforderungen
  • Datensicht auf den „Control Loop“: Datensammlung, Business Rules, Data Thinking
  • Betrachtung der IoT Value Chain: Welche Komponenten existieren, wie fließen Daten, welche relevanten Player im IoT Markt muss man kennen?
  • Digitale Geschäftsmodelle dank IoT: Chancen und Risiken, Use Cases, Transformation

Qualifikationsziele

• kennen die Grundlagen der IoT-Technologien und deren Verbindungen mit ökonomischen Entscheidungen
  • verstehen die Vorteile von IoT und kennen Gründe, IoT in Unternehmen umzusetzen
  • verinnerlichen digitale Geschäftsmodelle und kennen relevante Anbieter im IoT-Markt
  • können IoT-Betriebsprinzipien im Kontext der aktuellen Marktsituation anwenden
  • sind in der Lage, Business Rules in Unternehmen zu erkennen oder zu formulieren und zu verankern

Weitere Informationen hier im Flyer.